Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Die Informationen sind veraltet. Die Seite wird nur aus Nostalgie nicht gelöscht.

(2007-06-18)

Linux

Die Motivation

Das erste Mal hörte ich von Linux, da hatte sich der Nachbar meiner Eltern Suse 6.3 zugelegt und damit auf ner alten Möhre (AMD K6 233 oder sowas) rumprobiert. Da wusste ich dann, dass es Linux gibt. In der c't, die ich regelmäßig lese, stand auch öfter mal was drin. Viel verstanden hab ich da nicht. Dann kam ich mit Beginn des Studiums mit fli4l in Berührung. Zu Anfang hat man nicht viel von Linux gesehen, mit der Zeit, wusste ich dann aber, was mounten ist und wie man's macht, hab meine ersten kleinen Shell-Skripte geschrieben und fühlte mich auch recht wohl dabei. Im Frühjahr 2003 hatte ich dann mittlerweile neben Router und Arbeits-PC noch einen dritten Rechner stehen und wollte den zum experimentieren nutzen. Da lief zuerst (über Wechselplatten) MS-DOS 6.22 mit Win 3.1, Windows 98 und SuSe 7.3. Ich dachte mir, da kann ich mir selbst mal nen Apache mit PHP aufsetzen, um das zu lernen, oder der Rechner kann sich ne Woche mit Video coden beschäftigen ohne abzustürzen, oder er rennt beim Filesharing gemütlich vor sich hin. Oben genanntes Magazin brachte dann im Februar die Knoppix-CD und durch die Artikel wurde ich auch auf Debian aufmerksam. Das war die Motivation.

Der aktuelle Stand

Mittlerweile habe ich diesen Experimentierrechner zu einem Heimserver ausgebaut, auf dem nur noch eisfair läuft. Die intensive Beschäftigung mit diesem System hat dazu geführt, dass ich mittlerweile eigene Installationspakete dafür baue und recht gut mit der Kommandozeile vertraut bin.
Auf meinem Desktoprechner bin ich im Laufe der Zeit über verschiedene SuSE-Versionen, Debian Sarge und ein eisfair-Testsystem auf Ubuntu gewechselt, benutze das aber kaum, weil der TV-Empfang mit der ATI-All-In-Wonder nur unter Windows XP reibungslos klappt und ich darauf nicht verzichten möchte.
Daneben habe ich aus dem alten Router einen mp3-Player gebaut, auf dem auch eisfair läuft. Der startet von einer 256 MB großen CF-Karte und zieht sich alles andere über's Netzwerk.
Das letzte System im Bunde ist mein jetziges eisfair-Entwicklungs- und Test-System, auf dem zum Spielen, für Gäste oder falls mal ein Austauschrechner gebraucht wird auch noch Win98, WinXP und Ubuntu installiert sind.

Die Systeme

  • Pentium III 850 mit eisfair als Server
  • Celeron 1400 mit Windows 98 SE, Windows XP SP2 und Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" als Arbeitsplatzrechner
  • (geliehener) Athlon 1000 mit Windows 98 SE, Windows XP SP2, eisfair und Ubuntu als Spiel-, Test- und Experimentierplattform
  • Centrino-Notebook (Samsung X05 XTM-1600) ohne Linux ;-)

Diese Seiten hier

Auf diesen Seiten hab' ich mir gedacht, schildere ich so ein bisschen meine Erfahrungen, baue vielleicht ein paar »Kochrezepte« ein und hoffe, das WWW nicht mit meinen Texten zusätzlich zu belasten! :-)