(2006)

eisfair

Was ist eisfair?

eisfair ist eine sehr interessante Linux-Distribution. Ich möchte nicht im Detail darauf eingehen, dazu gibt es z.B. Was ist eisfair? auf der offiziellen Seite. Ich habe jedenfalls 2004 angefangen mich mit eisfair als kleinem Server zu Haus zu beschäftigen und benutze ihn mittlerweile intensiv für die verschiedensten Dinge.

Diese Seiten hier

Auf diesen Seiten hier möchte ich kurz meinen eigenen eisfair-Server in Hardware wie in Software vorstellen und daneben eine kleine Sammlung von Tipps und Tricks anbieten, die so nicht direkt in den Dokumentationen vorkommen, bzw. die ein wenig eigene Bastelei erfordern ohne gleich ein ganzes Paket draus zu machen.

eisfair als mp3-Player

Im Herbst 2005 habe ich aus alten Teilen einen PC gebaut, der zwei Anforderungen erfüllen sollte. Die erste und wichtigste: er sollte flüsterleise sein. Die eigentliche Aufgabe bestand jedoch darin, die auf zwei Servern im LAN verteilten Musiksammlungen abzuspielen. Den Rechner habe ich Fritz getauft und weil das alles ganz furchtbar spannend war ist ihm eine eigene Seite gewidmet.

Framebuffer-Kernel für eisfair

Aus eigenem Interesse habe ich vor einiger Zeit für meinen eisfair einen Kernel mit Unterstützung für Framebuffer gebacken. Warum, wie das geht und wie man sowas selbst machen kann beschreibe ich in diesem Abschnitt.

create_eislists.pl - Automatisierung meines Package-Servers

Das Prinzip der Faulheit ist Antrieb für viele Skripte oder gar ganze Programme. Ich war es leid, diese Dateien namens eis-list.txt immer wieder und wieder von Hand zu erstellen und deswegen gibt es jetzt create_eislists.pl. :-)

mutt & GnuPG

Maus schubsen macht Spaß, aber gewisse Dinge kann man auch ohne tun. Wenn der Server durch läuft und man nur mal eben schnell Mails checken will, muss man keinen anderen Rechner dafür anschalten. Die Software dafür: mutt & GnuPG.

Testsysteme

Im eisfair-Testteam gibt es einiges zu tun und da man da nicht alles auf virtuellen Maschinen ausprobieren kann, stehen hier ein paar alte Rechner zum Testen neuer Install-CDs oder ähnlicher Sachen bereit. Damit ich nicht jedesmal neu beschreiben muss, was denn da so eingebaut ist, habe ich die Systeme mal in ein paar Listen zusammengefasst.